Vertrauensindex der Arbeitssuchenden auf Jahreshöchst

Zürich/Genf, 1 November 2017.  Der PageGroup Confidence Index der Arbeitssuchenden erreicht im Q3 2017 den höchsten Stand. 52% der Kandidaten sind zuversichtlich, ihre berufliche Gesamtsituation in den nächsten 6-12 Monaten zu verbessern. Dies ist der höchste Wert im Jahr 2017 und ein Anstieg um +8% gegenüber dem Q2 2017. Kandidaten im deutschsprachigen Raum sind zuversichtlicher (57%) als in der Romandie (50%).

Selbstbewusst aber pragmatisch

Gesamtschweizerisch rechnete die Mehrheit (57%) nicht mit einer Erhöhung des Lohnniveaus oder einer besseren Work-Life-Balance (63%). Mehr als zwei Drittel (69%) erwarten eine Weiterentwicklung ihrer beruflichen Fähigkeiten und die Hälfte (50%) eine Beförderung mit mehr Verantwortung.

Gemäss Jérôme Bouin, Managing Director der PageGroup Schweiz haben sich seit Anfang 2017 die Aussichten für Arbeitsuchende deutlich verbessert. «Besonders stark sehen wir die Nachfrage in den Bereichen IT, Vertrieb, Engineering, Logistik und Pharma. Die Unternehmen bauen befristete und Interimsstellen weiter aus. Qualifizierte Kandidaten, die sowohl für befristete als auch permanente Optionen offen sind und flexibel im Hinblick auf das Gesamtpaket sind, können zuversichtlich sein, den passenden Job zu finden.»

*** Textende ***

PageGroup

PageGroup ist ein weltweit führendes, an der Londoner Börse kotiertes Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). Das 1976 gegründete Unternehmen ist seit 2001 in der Schweiz tätig und mit drei Marken am Markt: Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen), Michael Page (mittleres bis oberes Management) und Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen). PageGroup zählt weltweit 152 Niederlassungen inklusive der drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

PageGroup Confidence Index

Der PageGroup Confidence Index misst die Zuversicht von Arbeitsuchenden im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Der Index basiert auf Antworten von Personen, die sich aktiv für einen Job auf den Michael Page und Page Personnel Webseiten beworben haben. Die Studie, die seit Juli 2014 in der Schweiz durchgeführt wird, erfasst weltweit die Motivation von Arbeitssuchenden, den Job zu wechseln, ihre Zuversicht, eine neue Stelle zu finden sowie ihre Annahmen über die Dauer der Stellensuche. Die Datenbasis bilden Antworten von mindestens 18'000 Kandidaten weltweit, davon über 650 in der Schweiz. Die Auswertung der Studie erfolgt quartalsweise. Eine interaktive Infografik und weitere Informationen stehen unter http://www.pagepersonnel.ch/de/studien-wissenswertes/confidence-index zur Verfügung.

Pressekontakte:

C-Matrix Communications