You are here

Stark wachsende Zuversicht bei Stellensuchenden: +18 %

Hier als PDF herunterladen

Zürich/Genf, 30. Januar 2019 – Die Zuversicht der Stellensuchenden, innerhalb von drei Monaten eine neue Stelle zu finden, ist zwischen Q3 (Juli–September 2018) und Q4 (Oktober–Dezember 2018) um 18 % gewachsen, was einen neuen Rekord darstellt. Laut dem PageGroup Confidence Index waren landesweit 52 % der Bewerberinnen und Bewerber zuversichtlich, innerhalb von drei Monaten eine Stelle zu finden. Diese Zuversicht war in der Westschweiz mit 60 % bedeutend höher als in der Deutschschweiz (40 %).

Das generelle Vertrauen der Stellensuchenden in ihre berufliche Zukunft erreichte im vierten Quartal 58 %. Dies ist der höchste Wert seit Beginn des Index im Jahr 2014.
 

Positives Arbeitsumfeld und Work-Life-Balance erwünscht

Stellensuchende nannten ein positives Arbeitsumfeld, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten als die wichtigsten Punkte bei ihrem nächsten Karriereschritt.
 

Nächster Karriereschritt: wichtigste angestrebte Punkte

Anteil der Stellensuchenden,
für die dieser Punkt wichtig ist

(Q4 2018)

  1. Gute Beziehung zu Vorgesetzten und Mitarbeitenden

96 %

  1. Work-Life-Balance

83 %

  1. Weiterbildungsmöglichkeiten

82 %

  1. Arbeit in einem sozial verantwortungsvollen Unternehmen

78 %

  1. Flexible Arbeitszeiten

60 %

 
Laut Jérôme Bouin, Managing Director bei PageGroup Schweiz, haben sich die Aussichten für Stellensuchende zwischen Januar 2018 und Januar 2019 deutlich verbessert, mit einem Wachstum bei den ausgeschriebenen Stellen von nahezu 20 % im Jahresvergleich. Zudem haben sich die Erwartungen der Stellensuchenden verändert: 75 % sind nun bereit, Temporär- oder Interimsarbeit zu leisten. «Bei einer weiterhin derart stark wachsenden Nachfrage und der tiefen Arbeitslosenrate (2,6 %) wird die Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Jahr 2019 eine Herausforderung für die Arbeitgeber sein. Deshalb ist es für Arbeitgeber wichtig, Bedingungen anzubieten, die Spitzenkandidaten anziehen, und neben einer Vollzeitanstellung auch Temporär- und Interimsarbeit in Betracht zu ziehen.»

 

PageGroup

PageGroup ist ein weltweit führendes, an der Londoner Börse kotiertes Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). Das 1976 gegründete Unternehmen ist seit 2001 in der Schweiz tätig und mit drei Marken am Markt: Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen), Michael Page (mittleres bis oberes Management) und Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen). PageGroup zählt weltweit 152 Niederlassungen inklusive der drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.
 

PageGroup Confidence Index

Der PageGroup Confidence Index misst die Zuversicht von Arbeitsuchenden im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Der Index basiert auf Antworten von Personen, die sich aktiv für einen Job auf den Michael Page und Page Personnel Webseiten beworben haben. Die Studie, die seit Juli 2014 in der Schweiz durchgeführt wird, erfasst weltweit die Motivation von Arbeitssuchenden, den Job zu wechseln, ihre Zuversicht, eine neue Stelle zu finden sowie ihre Annahmen über die Dauer der Stellensuche. Die Datenbasis bilden Antworten von mindestens 18'000 Kandidaten weltweit, davon über 650 in der Schweiz. Die Auswertung der Studie erfolgt quartalsweise. Eine interaktive Infografik und weitere Informationen stehen unter https://www.pagepersonnel.ch/de/studien-wissenswertes/studien/confidence-index zur Verfügung.

 

Pressekontakte:

C-Matrix Communications
Jessica Wullschleger
043 300 56 67
[email protected]

PageGroup
Sophie Kubik, Marketing Manager
044 563 95 83
[email protected]