Positiver Trend hält an: +8.1% Zuwachs bei Stellenangeboten

Zürich, 21. Juni 2016. Die Zahl der Stellenangebote ist gemäss Michael Page Swiss Job Index zwischen Mai und Juni gesamtschweizerisch um +8.1% gestiegen - gegenüber -2,2% im Vergleichszeitraum letzten Jahres. Die Deutschschweiz verzeichnet diesen Monat mit +8,6% den grössten Zuwachs an Stellenangeboten seit vier Jahren. In der Westschweiz nahm die Zahl der Stellenangebote zwischen Mai und Juni um +4,0% zu. Damit hält der positive Trend für 2016 an: Seit Anfang Jahr ist die Zahl der Stellenangebote im Monatsdurchschnitt um 5,7% gestiegen. Zwischen Januar und Juni letzten Jahres nahm die Anzahl Ausschreibungen noch um -0,2% ab.

Besonders stark war diesen Monat der Zuwachs an Stellenangeboten in der Ostschweiz (+14,2%) und der Zentralschweiz (+9,8%). Sehr gefragt sind Ingenieure und Spezialisten in den Exportbranchen sowie Personal im Gesundheitswesen und den Life Sciences.

Alle Regionen verzeichnen einen deutlichen Zuwachs an Stellenangeboten:

Region  Stellenzuwachs 15. Mai – 15. Juni 2016
 1.  Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG)  + 14,2%
 2.  Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)  + 9,8%
 3.  Nordwestschweiz (AG, BL, BS)  + 8,5%
 4.  Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO)  + 7,3%
 5.  Zürich (ZH)  + 5,8%
 6.  Genferseeregion (GE, VD, VS)  + 3,2%

Top-Branchen und Profile

Auffällig ist das starke Wachstum im Baugewerbe und in der Logistik-Branche. In diesen Branchen und für diese Profile wurden zwischen Mai und Juni 2016 am häufigsten Stellen ausgeschrieben:

Branchen mit steigender Nachfrage  Stellenzuwachs 15. Mai – 15. Juni 2016
 1.  Baugewerbe  + 40,0%
 2.  Grosshandel und Logistik  + 20,8%
 3.  Facility Management  + 17,7%
 4.  Immobilien  + 8,8%
 5.  Gesundheitswesen  + 7,1%

Profile mit dem grössten Wachstum  Stellenzuwachs 15. Mai – 15. Juni 2016
 1.  Logistik-Spezialisten  + 19,0%
 2.  Fachleute im Gesundheitswesen  + 12,8%
 3.  Pharma und Forschung  + 11,7%
 4.  Mechanik Fachleute (besonders in der Schwerindustrie)  + 9,8%
 5.  Elektronik Fachleute  + 9,4%

„Zwei Schlüsselfaktoren waren für den Anstieg der Stellenangebote massgebend“, stellt Nicolai Mikkelsen, Direktor bei Michael Page, fest. „Erstens steigern Wachstum und Transformation in der Industrie die Nachfrage nach Spezialisten; zweitens rekrutieren Unternehmen nach der schwachen Nachfrage im letzten Jahr wieder vermehrt Personal. Wir beobachten ausserdem zunehmenden Bedarf an Verkaufsspezialisten sowie Fachleuten in der Schwerindustrie, im Gesundheitswesen und im Bereich Life Sciences.“

Page Personnel

Seit 2005 identifiziert Page Personnel in der Schweiz für seine Kunden - von multinationalen Unternehmen bis hin zu KMU aus unterschiedlichen Bereichen und Industrien - gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Angestellte für temporäre und feste Stellen. Page Personnel ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: MPI). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den drei Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte), Michael Page (mittleres- bis oberes Management) und Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen). PageGroup zählt weltweit 154 Niederlassungen, deren 3 in der Schweiz in Zürich, Genf und Lausanne.

Swiss Job Index

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmenswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

Als PDF hier runterladen.